Sonntag, 6. Mai 2007

DER GRASFROSCH-Merkmale - Exkursion 16.04.2007

Der Grasfrosch (Rana temporaria) gehört zur Gattung der Echten Frösche (z.B. Braunfrösche, Wasserfrösche).


Grasfrosch
Merkmale
Ein Grasfrosch kann maximal 11cm lang werden, er wird in der Regel aber nur zwischen 7 und 9 cm groß. Dabei sind die Weibchen etwas größer als die Männchen, da sie erst später in die Geschlechtsreife kommen.
Die Oberseite eines Grasfrosches kann gelb-, rot- oder dunkelbraun gefärbt sein. Einige Tiere haben schwarze Flecken auf ihrer Oberseite, welche die braune Färbung fast komplett verdecken kann.
Die Unterseite eines männlichen Grasfrosches ist meistens weiß-grau und ohne Flecken, die eines Weibchens meist gelb mit rötlichen Flecken.Ein männlicher Grasfrosch besitzt kräftigere Oberbeine als ein weiblicher Grasfrosch. Dies lässt sich am Fortpflanzungsverhalten der Grasfrösche festmachen, wo das Männchen das Weibchen umklammert.

Keine Kommentare: